BQZ | Bundesqualitätszirkel e.V.

News.

Spannender Artikel: "Wie werde ich...? Gründungsberater"


Schaut mal rein: Artikel Gründungsberater - Augsburger Allgemeine


Die nächsten Fachqualifizierungen sind erfogreich gestartet !


-> Zertifizierte/r Krisenberater/in: Nächster Start 20.01.2023


-> Zertifizierte/r Gründungsberater/in: Nächster Start 20.01.2023


-> Zertifizierte/r Onlinetrainer/in virtuelle Lehre: 15.09.2022

Am 15.09.2022 startet unsere Zertififizierung zum Online Trainer/in - Virtuelle Lehre! Ein spannendes Thema, bei dem es viel zu lernen gibt, neue Horizonte tun sich auf! Bei der Qualifizierung geht es Rund um die Welt der virtuellen Lehre.


Wisst ihr denn schon wie man die Teilnehmer/innen am besten onboarded? Oder welche Tools und Kniffs es in der digitalen Welt gibt, die uns das Leben und Arbeiten vereinfachen, leichter machen?

Am 13.09.2021 startete unsere Fachqualifizierung zur/m zertifizierten Gründungsberater/in, im halbtagsformat. Jeden Montag und Mittwoch von 09:00 - 12:15 Uhr werden unsere Teilnehmer geschult. Drückt die Daumen für die Prüfung am 22.11.!

Am 18. Juni 2021 fand die Prüfung der 1. Staffel zur/m zertifizierten KrisenberaterIn für KMU (BQZ) statt. Es ist immer etwas Besonderes und eine besondere Herausforderung, an einer ersten Staffel teilzunehmen und damit auch Vorreiter/in für alle nachfolgenden Staffeln zu sein. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Teilnehmer/innen diesen mutigen Schritt wagten und die Prüfung zum zertifizierten BQZ-Krisenberater erfolgreich bestanden haben.
Diese Teilnehmer/innen haben neben ihrer Tätigkeit als Berater/in den zusätzlichen Aufwand von insgesamt 300 UE innerhalb von 5 Monaten absolviert. In Form von (Online-) Seminaren, online Lerneinheiten, lernen in Peergroups, wurden die Themenbereiche: „Allgemeine BWL“, „ Mindset“, „Krise (Krisen BWL)“ und „Methodik“, bearbeitet.
Dabei hatten die Teilnehmer/innen die Gelegenheit, vorhandenes Wissen zu vertiefen und sich neue Inhalte anzueignen. Die Inhalte und deren Aufbereitung wurden von den Teilnehmer/innen durchweg als sehr positiv bewertet.


Als Herausforderung für uns, der Prüfungstag wurde kurzerhand in Präsenz und Online durchgeführt. Es war eine neue Herausforderung, aber es hat alles wunderbar geklappt. Es war ein spannender und erfolgreicher Tag mit (am Ende) glücklichen zertifizierten BeraterInnen.